Baumfarn Dicksonia antarctica

Herkunft: Australien, Neuseeland

Baumfarne wurden seit dem 19. Jahrhundert als Zierpflanzen nach England importiert und dort zu beliebten Pflanzen in Tropenhäusern. In vielen anderen Gebieten der Erde mit nur geringen Frösten, zum Beispiel in Südengland mit seinem (durch den Golfstrom beeinflussten) maritimen Klima, ist das Anpflanzen in Landschaftsparks oder Gärten möglich.

 

Licht: Hell, aber keine direkte Sonne. Wedel vertragen Sonne aber Stamm und Wurzelbereich schattig. 

 

Temperatur: Ideal wäre ein kalter Wintergarten. Verträgt am Naturstandort bis zu -5° C (in den Lektüren wird teilweise auch von -12° C gesprochen, was sich zum Teil auch auf D.antartica bezieht). Die Wedel sterben allerdings bei -4° C ab. Er treibt dann im Frühling wieder neu.

 

Feuchtigkeit: kalkarm, am besten von oben ins Herz gießen (da wo die Wedeln herauswachsen) und über den Stamm rinnen lassen.  Wenn möglich täglich besprühen. Im Bereich des Austriebes immer etwas feucht halten, oben reingießen !

Baumfarn Dicksonia antarctica Stamm ca.50/55cm

Baumfarn Dicksonia antarctica der Dinosaurier unter den Pflanzen.

Gibt es seit über 100 Mio Jahren und er gehört  zu den interessantesten

und ältesten Pflanzen auf unserem Planeten.

 

---VERSAND MIT SPEDITION---

790,00 €

  • 50 kg
  • zur Zeit nicht lagernd, Lieferzeiten anfrage